Glossar
Für DIPAS relevante Begriffe werden hier kurz erklärt.
Berechtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In DIPAS existieren verschiedene administrative Rechte und Rollen. Der Techadmin kann verschiedene Rollen erstellen und Berechtigungen vergeben. Zu Beginn muss er die Rolle des Projektadmin erstellen. Weitere Rollen sind nicht erforderlich.
Cookies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website (vor allem) aus technischen Gründen auf einem Computer zwischengespeichert werden.
Dreidimensionales (3D) Stadtmodell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für die Stadt Hamburg ermöglicht DIPAS die Anzeige eines 3D-Stadtmodells auf der Verfahrenskarte. Dies verbessert die Visualisierung und erleichtert es den Bürger*innen, sich die Planungen und Entwürfe vorzustellen.
Masterportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In der Freien und Hansestadt Hamburg kommt das Masterportal immer dann zum Einsatz, wenn webbasierte Kartenanwendungen benötigt werden – als eigenständige Anwendung oder als Teil einer E-Government-Lösung. Auch in anderen Städten und Kreisen wird das Masterportal eingesetzt. Das Masterportal ist Open-Source-Software (Glossar) und wurde unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.
Open-Source-Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Open-Source-Software ist frei zugänglich. Dritte können den Quellcode einsehen, weiterentwickeln und für ihre Zwecke nutzen. Das Online-Beteiligungstool von DIPAS basiert auf Open-Source-Software.
PostgreSQL-Datenbank[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Datenbank, auf der alle DIPAS-Daten inklusive der Bürgerbeiträge gespeichert werden.
PostgreSQL-Datenbank[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Datenbank, auf der alle DIPAS-Daten inklusive der Bürgerbeiträge gespeichert werden.
REST-API[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
REST-API steht für „Representational State Transfer - Application Programming Interface“. Diese Schnittstelle ermöglicht den Austausch von Informationen, die sich auf unterschiedlichen Systemen befinden, z.B. Desktop-PCs und Smartphones.
URL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
URL steht für „Uniform Resource Locator“ und wird umgangssprachlich oft auch als „Internetadresse“ bezeichnet. Sie ist jedoch vielmehr eine standardisierte Methode, um Websiteinhalte abzurufen. Jede URL wird nur einmal vergeben, damit der Browser immer genau zur gewünschten Datei auf dem gewünschten Server navigiert.